Erfolgreiches Shopfloor Management: Erfolg statt Verwaltung

von Bernd Harengel

Im sich ständig wandelnden Markt mit wachsendem Wettbewerbsdruck ist kontinuierliche Weiterbildung und Qualifizierung unerlässlich. Unternehmen müssen ihre Strukturen und Denkweisen erneuern, um am Produktionsstandort Deutschland zu überleben. Eine gute Investition ist Führungskräfte-Training, um gemeinsam mit Mitarbeitern eine verbesserte Akzeptanz und ein neues Verständnis zu erlangen. Flexiblere Prozesse, verkürzte Innovationszyklen und eine hohe Qualität sind Stellschrauben, die durch wirksame Führungskräfte Weiterbildung direkt am Shopfloor optimiert werden können. Durch eine konsequente Umsetzung von Shopfloor Management verbessern produzierende Unternehmen nachhaltig die Veränderungsgeschwindigkeit. Führungskräfte agieren hier als aktive Mitspieler, unterstützen und coachen Mitarbeiter zur Findung von geeigneten Lösungen und moderieren Entscheidungsfindung und Umsetzung. Das Ziel: Beschleunigung und Ergebnis statt Verwaltung.

Stillstand vermeiden und sparsam, aber gezielt investieren

  • Neue Technologien und veränderte Anforderungen erfordern stetige Weiterbildung und Qualifizierung
  • Unternehmen müssen ihre Strukturen, Denk- und Handlungsweisen erneuern, um auf einem Markt mit ständig wachsendendem Wettbewerbsdruck und am Produktionsstandort Deutschland zu überleben.

Eine gute Investition: Führungskräfte-Training

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Zum Kompetenzaufbau: Führungskräfte und Mitarbeiter gewinnen hierbei gemeinsam eine verbesserte Akzeptanz und ein neues Verständnis mit Fokus auf einen wirksame und nachhaltige Verbesserungen (KVP), auf stabile Prozesse, verbesserte Zusammenarbeit und auf strukturierte Problemlösungen zu wiederkehrenden Ursachen und Störungen..

Wirksame Stellschrauben und Handlungsbedarf

Märkte, Technologien und Kundenanforderungen sind stärker als gewohnt im Wandel.

  • Flexiblere Prozesse zur verbesserten Kundenzufriedenheit
  • Verkürzung der Innovationszyklen
  • Steigerung der Effektivität in der Produktion
  • Sicherstellung einer hohen Qualität (Made in Germany!)

Wirksame Führungskräfte Weiterbildung beginnt direkt am Shopfloor

Direkte Aufgaben lassen sich für das Shopfloor Management ableiten:

  • Prozesse verbessern, Abläufe optimieren, Bestände reduzieren
  • schnelle Kommunikation entlang der Wertschöpfungsprozesse und im Fertigungsverbund
  • transparente, situative und ereignisorientierte Reaktionen auf Abweichungen
  • Zusammenspiel verstehen, gemeinsam Problemursachen lösen und Erfolg haben, usw.

Effizienten Verbesserungsprozess KVP aufbauen

  • Mit einer konsequenten Umsetzung von Shopfloor Management verbessern produzierende Unternehmen nachhaltig die Veränderungsgeschwindigkeit. Lösungen werden mit kurzen Wegen und ohne E-Mails und ohne viele Meetings in Besprechungszimmern erarbeitet und umgesetzt.
  • Ihre Führungskräfte sind am Shopfloor präsent und aktive Mitspieler, unterstützen und coachen die Mitarbeiter zur Findung von geeigneten Lösungen zu Abweichungen und moderieren Entscheidungsfindung und deren Umsetzung ohne Excel Aufgabenlisten. Statt sich zu verwalten ist das Ziel die Beschleunigung und das Ergebnis.

Schlüsselelemente: Befähigung - Kultur - Mindset

Zusammenarbeit, Prozessverständnis und Disziplin stehen im Fokus

Und zu vermeiden sind:

  • Schuldzuweisungen,
  • nur stets gute Ratschläge ohne Umsetzung
  • und Abgrenzungen oder eigene Interpretationen zur Verantwortlichkeit.

Komfortzonen ermitteln und hinterfragen

Aus gewohnten und eingelebten Strukturen heraus entsteht, ohne Impuls , Beharrlichkeit, Kommunikation und Energie, keine Veränderung und keine Nachhaltigkeit. Und ohne Begleitung und Befähigung der Führungskräfte, keine neue Kultur und kein neuer Mindset.

Unterstützen Sie die Führungskräfte, die etwas verändern möchten, die ein neues Führungsverständnis erlernen und üben wollen. Mit Lean Shopfloor Management, Lean Leadership und neuen einfacheren Lean Führungsinstrumenten verbessern Sie die Kompetenzen, das Engagement, die Kommunikation, die Disziplin und die Ergebnisse direkt an der Basis der Wertschöpfung.

Jeder Mensch möchte gerne erfolgreich sein, bei dem was er macht. Dies motiviert ihn und gibt ihm Perspektive.

Lean Transformation, Neu-Ausrichtung, Prozessketten, Wertschöpfung

Geben Sie Ihren Führungskräften und Shopfloor Mitarbeitern die Chance, sich selbst zu verbessern und erfolgreich zu sein. Begnügen Sie sich nicht nur mit einen Ansatz Lean Transformation für den Shopfloor. Ohne eine gemeinsame Neu-Ausrichtung auf Prozessketten und Wertschöpfung, ohne Problemlösungs- und grundlegenden Projektmanagement Kompetenzen, wird es immer nur ein kurzes Strohfeuer werden und keine Lean Transformation mit positiver Bilanz hinsichtlich Cash-Flow.

Gemeinsames Verständnis und abgestimmtes Wertesystem

Am Anfang einer Lean Transformation besteht auch die Aufgabe darin, eine gemeinsame und akzeptierte neue „Weltanschauung" aufzubauen:

  • Was sind Verschwendungen?
  • Welche Qualität haben unsere Prozesse, um fehlerfreie Produkte herzustellen?
  • Wo sind unsere Engpässe und Hürden zur verbesserten Produktivität?

Vorstufe zur lernenden Organisation

Bereitschaft von allen Betroffenen und Beteiligten etwas zu verändern ist die Vorstufe zur lernenden Organisation.

Mit einem kleinen und ausgewählten Team starten:

  • Führungs- und Lean Kompetenzen praxisorientiert am eigenen Lean Projekt erlernen
  • Grundsätzliche Verhaltensmuster, Gewohnheiten und Abläufe hinterfragen
  • Lean Leadership Elemente berufsbegleitend und schrittweise selbst erproben, Umgang mit Vorbehalten und Widerständen üben

Eigene Lean Leader als Wegbereiter und Impulsgeber aufbauen

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Eine Lean Transformation ist ein langer Weg mit Menschen, mit Emotionen, mit Momenten der Begeisterung und dann wieder auch gelegentlichen Zweifeln und Rückschlägen. Ihre eigenen Lean Leader als Wegbereiter und Impulsgeber sind der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. Geben Sie Ihren Lean Führungskräften eine Unterstützung zur Navigation und Lean Steuerung.

Sie wollen mit geringeren Kosten mehr produzieren, die Gesamtanlageneffektivität deutlich und messbar verbessern und ein ein digitales Shopfloor Management einführen. Kennzahlen als Führungsinstrument sind nur dann wirksam und wertschöpfend, wenn Ihre Erfassung, Auswertung, Trenderkennung und Vergleichbarkeit ohne großen Aufwand diskussionsfrei und einfach möglich sind.

  • Haben Sie schon Lean KPIs im Einsatz?
  • Nutzen Sie diese Lean Kennzahlen täglich an den Shopfloor Boards und verdichten Sie deren Informationen durch geeignete automatische Filter und Auswertungs­routinen?

Mit Lean Six Sigma Projektleitern die Gesamtanlageneffektivität verbessern

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Eine Lean Transformation benötigt Ziele und diese möglichst gut abgeleitet von der Unternehmensvision, den anstehenden strategischen Plänen unter der taktischen Berücksichtigung der Rahmenbedingungen. Also einen „Spielplan", damit der Weg der zu gehen ist, auch erfolgreich und nachhaltig wird. Nur ein Lean orientierter Bottom-up-Ansatz würde wohl lokale Optima erzeugen, doch Ihr Unternehmen ist im Wandel und Prozesse, Strukturen und vielleicht auch Produkte werden sich ändern. Ohne eine Berücksichtigung der Top-down Elemente, der ausgearbeiteten Strategie und der Treiber neuer Entwicklungen und Technologien, würde eine Ansammlung von lokalen Lean Verbesserungen noch nicht ausreichen, eine zukunftsorientierte Marktabsicherung für Ihr Unternehmen zu erreichen.

Gelöst wird dies durch den Ansatz, die Ziele von oben nach unten wie ein sich verteilender Wasserfall herunterzubrechen, bis hin zu den einzelnen Produktionslinien oder Montageplätzen.

Eine funktionsübergreifende, prozess- und wertstromorientierte Betrachtung unterstützt auch zusätzlich bei der unternehmensweiten Einführung einer Lean Kultur mit neuen Führungskompetenzen, neuem Mindset und Verhalten.

Führungskräfte als Coach und Mentor

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Kata bedeutet im Japanischen Haltung und im Zusammenhang mit Lean Management steht es für das regelmäßige Verbessern. Hierbei geht stets die Verbesserung direkt vom Mitarbeiter am Shopfloor aus. Die Führungskräfte unterstützen als Coach und Mentor, damit mit der eingeübten Kata auch schrittweise neue Verhaltensmuster täglich genutzt und verankert werden.

Führungskraft und Mitarbeiter gewinnen hierbei gemeinsam eine verbesserte Akzeptanz und ein neues Verständnis mit Fokus auf einen wirksamen KVP, auf stabile Prozesse, verbesserte Zusammenarbeit und auf strukturierte Problemlösungen. Kata erfordert Disziplin und dies gemeinsam zu üben ist nie schlecht, besonders im Rahmen einer Lean Transformation.

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Warum intergrien Sie nicht innerhalb Ihrer Lean Transformation ein gut ausgewähltes Bündel an Lean Six Sigma Projekten? Wir helfen Ihnen ein passendes Lean Six Sigma Programm Management aufzubauen, unterstützen bei der Projektauswahl, der Begleitung der Lean Six Sigma und Werkzeugauswahl. Nebenbei qualifizieren wir Ihre ausgewählten Teilnehmer berufsbegleitend zum Lean Six Sigma Green Belt und die Projekt-Sponsoren zum Lean Six Sigma Champion.

Interesse geweckt?

Wenn Sie weitere Fragen haben, dann vereinbaren Sie bitte gleich einen Rückruf zu Ihrer Wunschzeit.

Und immer hilfreich, wenn sie uns ein paar Stichpunkte vorab ergänzen. Vielen Dank!

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