Operational Excellence und Lean-Methoden für die Produktion
von Bernd Harengel
Warum Operational Excellence wichtig ist!
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit: Durch die Anwendung von Operational Excellence-Methoden können Unternehmen ihre Effizienz und Effektivität verbessern, sich strategisch neu ausrichten, Verschwendung reduzieren und somit Kosten senken. Dies kann dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.
- Kontinuierliche Verbesserung: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) und Change Management sind Methoden, die Unternehmen dabei helfen, sich kontinuierlich zu verbessern und Veränderungen erfolgreich umzusetzen.
- Prozessoptimierung: KVP und Lean Management sind für die Industrie von zentraler Bedeutung, da sie helfen können, die Produktion zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Lean Six Sigma ist eine Kombination aus Lean Management und Six Sigma Methoden und kann dazu beitragen, die Qualität der Produkte und der Prozesse zu verbessern.
Auf dem Weg zur Spitzenleistung: Wie Sie mit Operational Excellence Ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können
- Die Operational Excellence und Lean-Methoden beispielsweise können helfen, die Effizienz und Effektivität der Produktion zu verbessern und Verschwendung zu reduzieren. Dies kann dazu beitragen, Kosten zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
- KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und Change Management sind Methoden, die helfen, die Organisation kontinuierlich zu verbessern und Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Dies ist wichtig, da Unternehmen heute permanenten Veränderungen unterliegen und es notwendig ist, sich ständig anzupassen.
- Produktion und Lean Management sind für die Industrie von zentraler Bedeutung, da sie helfen können, die Produktion zu optimieren und die Effizienz zu steigern.
- Lean Six Sigma ist eine Kombination aus Lean und Six Sigma Methoden und ist ein weiterer Ansatz zur Prozessoptimierung und Fehlerreduzierung. Es kann dazu beitragen, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
- Interim Management ist ein wichtiger Ansatz, um kurzfristige Managementlücken zu schließen oder spezielle Projekte umzusetzen. Es kann auch eine Option sein, um eine Organisation durch Veränderungsprozesse zu führen.
Mit Operational Excellence Veränderungen meistern
Unternehmen stehen heute im Wechselspiel von Veränderungsinitiativen. Ziel, aber auch permanente Managementaufgabe, ist die Optimierung aller Wertschöpfungs-, Führungs- und Unterstützungsprozesse. Hinzu kommen die Bestrebungen die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu verbessern, steigende Marktanforderungen zu bedienen und kleine oder größere Restrukturierungen umzusetzen.
Ein Fachbeitrag in eigener Sache:
Umsetzungserfolg kommt aus einer Kombination aus Praxiswissen, einer gesundem Portionen Pragmatismus und der konsequenten Einführung von prozessorientierten Systemen.
Operational Excellence als Wegbegleiter
Unternehmen im Wandel benötigen Operational Excellence Ansätze
- Expansion und Wachstum
- Restrukturierung und Turnaround
- Programme, Projektportfolios, Projektmanagement
- Effizienzmanagement und Lean Production
- Kapitalbindung und Supply Chain Management
- Wertschöpfung und flexible Strukturen
- Shopfloor Management und Mitarbeiter
- Methodenkompetenz und Lösungstechniken
Wir als OECplus fassen mit einem ganzheitlichen Ansatz die Dienstleistungen, Methoden und das Know-how zur Erreichung von signifikanten und nachhaltigen Lösungen als Operational Excellence zusammen.
Für Unternehmen aus der herstellenden Industrie bieten wir kundenorientierte und skalierbare Beratungslösungen und helfen Ihnen auch kurzfristig bei Ressourcenmangel mit sehr erfahrenen Operational Excellence Beratern für die Umsetzungsberatung oder auch für die Operational Excellence Task Force Projektleitung.
Operational Excellence Consulting
OECplus = Operational Excellence Consulting = OECplus.com
Wir sind stolz, Kunden bei der Operational Excellence Einführung und Projekten bereits seit 2007 zu unterstützen. Somit gehören wir als OECplus mit zur ersten Generation an Beratungsfirmen, die verstanden haben, dass lokale und Produktionsinseln bezogene Optimierungen wohl gut und messbar sind, aber noch keinen Standorterhalt für die Zukunft absichern.
Erst die Kombination aus einem kundenorientierten Top-Down-Ansatz und der kontinuierlichen Verbesserung des Wertschöpfungsprozesses (Order-to-Cash) kann in der Unternehmensbilanz auch positiv erkannt werden.
OECplus, Ihre Unternehmungsberatung für Operational Excellence und Change-Management in der Industrie
Wir sind Ihr Beratungspartner, wenn Sie keine lokale Kosmetik anstreben, sondern messbaren unternehmerischen Erfolg und die Verbesserung der Standortperspektiven beabsichtigen. OECplus bietet passend zu Ihren operativen Excellence Unternehmenszielen ein kundenorientiertes Beratungsangebot:
- Kleine umsetzungsorientierte und erfahrene Beraterteams, genau passend zu Ihrer Anfrage im Umfeld von „Prozesse – Systeme – Technologien – Mensch – Organisation“
- Senior Berater Operational Excellence für die Potenzial-Identifikation, Analyse und Bewertung, Entwicklung einer Umsetzungs-Roadmap, Aufbau von agilen Projektteams und der Steuerung und Überwachung von ganzen Programmen, Initiativen und Projekt-Portfolios
- Versierte und praxisorientierte Fachexperten, Lean Manager, Lean Consultants, Six Sigma Black Belts und Lean Six Sigma Master Black Belts und Lean Management Black Belts
- Methoden-Spezialisten, die Probleme lösen und Ihre Mitarbeiter befähigen können, ohne dabei neue Engpässe oder Schwächen zu schaffen. Mittels einer Auswahl der passenden Werkzeuge aus Lean Management, TQM, Six Sigma, TPM und KVP werden ganzheitliche und nachhaltige Lösungen geschaffen.
- Erfahrene ehemalige Manager mit Leadership, Kommunikationsgeschick und frischen Ideen für die Operational Excellence Projekte und Initiativen, die sich gerade bei Ihnen in einer Krise befinden oder strategisch wichtig sind.
- Experten für das Requirements Engineering, damit die Anforderungen Ihrer Kunden an die neuen Lösungen und Produkte kostengünstig und in der geplanten Zeit umgesetzt werden können
- Einen „Kopf“ für Unternehmen, die kein ganzes Beraterteam möchten, sondern einen Operational Excellence Allrounder, der einen ganzen Standort, ein Werk oder Betrieb innerhalb von 9-12 Monaten nach vorne bringen kann. Und dies nur durch seine Fähigkeit, Ihre Mitarbeiter in Cross-functinal Teams zu trainieren und zu befähigen.
- Einen „Macher mit Überblick“, der zwei Aufgaben zugleich erledigen kann: Eine aktuelle Vakanz bei Ihnen besetzen als Werkleiter, Produktionsleiter, Logistikleiter oder Qualitätsleiter und gleichzeitig ein ganzes Bündel von abgestimmten Operational Excellence Projekten mit Ihren verfügbaren Ressourcen erfolgreich umsetzen. Hierzu haben wir in unserem OECplus Partnernetzwerk weitere TOP-Operational Excellence Manager.
Gemeinsam Erfolge erarbeiten
Bei allen Operational Excellence Ansätzen stehen die Menschen, Organisationen, Systeme und Technologie gleichermaßen im Fokus. Es werden abgestimmte, zielorientierte, funktionierende, aber weiter ausbaufähige Umsetzungserfolge gemeinsam erreicht.
Operational Excellence Einführung für mittelständische Unternehmen
In Zeiten mit ausgesprochen starker Dynamik gibt es viel zu tun und die Rahmenbedingungen werden nicht einfacher. Zwischen den Restrukturierungen werden die zeitlichen Intervalle immer kürzer, die wichtigen Schlüsselmitarbeiter arbeiten meist schon bereits in 2-3 Projekten und die Ressourcen zur zusätzlichen Einführung von neuen Methoden und Tools fehlen oft.
Unsere Operational Excellence Beratung hilft Ihnen als Unternehmen schnell Lösungen zu generieren, anstatt das Rad selbst neu zu erfinden, oder einfach auf bessere Zeiten zu warten. Unser Methoden- und Werkzeugkoffer ist gefüllt mit Best Practice Erfahrungen, mit dem Know-how zu spezifischen Branchen und dem Wissen, was mit Ihrer Mannschaft als erster Umsetzungs-Meilenstein geht.
Branchen Know-how entlang unterschiedlicher Wertschöpfungsketten ist extrem wichtig, um zukunftsorientierte Veränderungen umzusetzen. Jedes Change-Management und jedes Operational Excellence Programm muss einen Fixpunkt (Branche, Kunden, Mitarbeiter, Kultur) haben und von diesem Fixpunkt aus, eine definierte Entwicklungsrichtung vorgeben.
Unser Branchenfokus zu Operational Excellence Consulting, Coaching und Training:
- Kraft- und Nutzfahrzeuge
- Elektronik und Elektrotechnik
- Chemische und pharmazeutische Industrie
- Metallbearbeitung und Kunststoffindustrie
- Maschinen-, Werkzeug- und Anlagenbau
- Medizingeräte und Medizinprodukte
Auswahl von Methoden und Lösungstechniken
Es ist für Unternehmen wichtiger denn je im Wandel, schnell, geschickt und situativ richtig, eine Auswahl von Methoden und Lösungstechniken zu treffen und einen eigenen Werkzeugkoffer aufzubauen, statt dies alleine mit eigener Mannschaft und jahrelang auf „Sparflamme“ einzuführen. Wir empfehlen als praxisorientier Beratungspartner, die besten Elemente aus Lean Management, Theory of Constraints, Six Sigma, Projektmanagement und Change-Management in der ersten Operational Excellence Projektwelle in einem Pilotbetrieb zu testen und dann anzupassen und zu schulen.
Um das leisten zu können, sind mehrere Jahre mit Berater- und Umsetzungserfahrungen notwendig, sonst wird Ihr Werkzeugkoffer zu theoretisch und praxisfremd. Ein Ansatz, da holen wir uns einen jungen Lean Manager an Bord ist meistens nicht erfolgsversprechend, wenn man im laufenden Kalenderjahr noch etwas erreichen möchte.
OECplus, Ihr erfahrener Operational Excellence Partner
In unseren Beratungseinsätzen legen wir großen Wert auf das tägliche Vorleben einer mit unseren Kunden vorabgestimmten neuen Unternehmenskultur im Sinne von Lean Kultur, Lean Mindset, vernetztes Denken und Handeln entlang der Wertschöpfungsketten und der Akzeptanz und Fähigkeit, täglich aus Fehlern zu lernen.
OECplus Team und Partnernetzwerk ist spezialisiert auf die Umsetzungsberatung
- Aufdeckung und Umsetzung von Verbesserungspotenzialen im Umfeld von Wettbewerbs- und Kostendruck, Steigerung von Effektivität und Effizienz in den Prozessen
- Schieflagen schnell zu beheben, wie z.B. unzureichende Lieferperformance, lange Lieferzeiten, Qualitätsprobleme und wiederholte Kundenreklamationen
- Deeskalation von Kundenbeanstandungen zu Qualität, Kennzeichnung, Mengen, Logistik, usw.
- Reduzierung überhöhter Kosten oder unverhältnismäßige Bestände
- Schaffung von Basisanforderungen für die Innovations- und Wachstumsfähigkeit
- Einführung neuer Technologien, Workflow- und Automatisierungssystemen im Shopfloor und der Werkslogistik
- Neuausrichtung von operativen Organisationsstrukturen, inklusive einer praxistauglichen Definition von Rollen, Aufgaben und Schnittstellenverantwortungen entlang der Wertschöpfungsprozesse
- Projektteams begleiten und beraten, damit neues Wissen, Fähigkeiten, Tools und Techniken direkt in den Projekten eingesetzt werden können
- Projektberatung und (Krisen-)Unterstützung, damit Projekte und Projektportfolios nicht noch weitere Budgetüberschreitungen und Terminverschiebungen erleben
Operational Excellence Lösungen für Ihre Vorhaben
Als Beratungspartner freuen wir uns über jeden neuen Projekteinsatz und übernehmen Ihre Umsetzungsvorhaben. Wir lassen uns mittels KPIs und an den erreichten unternehmerischen Ergebnissen messen. Als Operational Excellence Lösungspartner bieten wir Ihnen:
- Breiten Erfahrungsschatz zur schnellen und gezielten Ist-Analyse Ihres Unternehmens und zur Identifikation von Handlungsfeldern
- Ein Konzept und Umsetzungspläne zum Aufbau von optimal ineinandergreifenden Systemen und Prozessen
- Skalierbare Anforderungsanalysen und Umsetzungskonzepte basierend auf veränderten Marktanforderungen an Ihre Supply Chain
- Moderne Optimierungsmethoden und systemische Top-Down-Ansätze zur Einführung von strategisch wichtigen Prozessoptimierungen
- Umsetzung von Implementierungsprojekte und KPI Performance Management, welches durch regelmäßige KPI-Review-Meetings die Steuerung ermöglicht
- Einführung eines kontinuierlicher Verbesserungsprozesses in Ihrem Produktionsstandort und als fester und gelebter Bestandteil des Shopfloor Managements (KVP, PDCA)
- Prozessstabilisierung und Qualität, statt zu mittels unwirtschaftlicher und mehrfacher Qualitätssicherung zu sortieren
- Reduzierung von Reklamationen und Erhöhung der Kundenzufriedenheit, dabei gleichzeitig Effizienzsteigerung hinsichtlich Personaleinsatz, Anlagen und Material erzielen
- Unterstützende Kapazitätserweiterungen, damit kurze Time-to-Market Zeiten sichergestellt werden können. Dies auch im Anlaufmanagement, beim Outsourcing und bei sonstigen Veränderungen
- Einführung von Lean Production: Flexibilität erhöhen, Bestände reduzieren, kleine Losgrößen, Rüstzeiten reduzieren, Wertströme optimieren und dies bei stabiler weiterlaufenden Kundenversorgung
- Einführung von Automatisierungsvorhaben, Integration von neuen Maschinengruppen, Fabrik Layout Veränderungen, Schaffung organisatorischer Flexibilität und Verbesserungsinitiativen direkt am Shopfloor
Wir freuen uns auf ein Gespräch.
Wir helfen gerne mit unserem OECplus Partnernetzwerk weiter und vermitteln fachkundig einen geeigneten, erfahrenen und qualifizierten Interim Manager oder freiberuflichen Experten.
Unkompliziert und passend für Ihren speziellen Bedarf.
Bitte vereinbaren Sie gleich einen Rückruf zu Ihrer Wunschzeit, um Ihren Bedarf persönlich zu besprechen. Vielen Dank